AnkerWiki  Steinbaukastenmodelle von Anker

Der Steinbaukasten für Kinder und Erwachsene


Schlosshotel Lerbach für Kasten NF 28

von Rolf Fritsche

 

 Bauplan PDF (18,4 MB)       Bilder

Vielen Dank an Norbert Pachner, der den Bauplan nochmals kontrolliert und korrigiert hat.


Das Schlosshotel Lerbach bei Bergisch Gladbach ist ein Entwurf von Rolf Fritsche. Geplant war dieses Modell für Kasten 30, ist aber nach den mit AnkerCAD erstellten Plänen nicht zu bauen gewesen, weil Dachsteine fehlten und einige Vorbauten nicht möglich waren, weil die Steine in der Luft schwebten. Dies ist bei Modellen, die nur mit dem Computer gezeichnet werden, sehr gut möglich. Außerdem blieben viele Steine übrig, weshalb ich das Modell für Kasten 28 gezeichnet habe. Dafür waren kleine Änderungen beim Dach und den Balkonen notwendig. In der jetzt gezeichneten Version werden 74,8% der Steine von Kasten 28 verbraucht.

Das Modell ist keine 1:1 Abbildung vom Original, sondern zeigt nur ungefähr das wichtigste Drittel der Schlossanlage. Eine Luftaufnahme in Google Earth zeigt die ganze Dimension des Schlosshotels.

Für die Besitzer von Kasten 30 habe ich Bilder mit den veränderten Balkonen und Dachabschnitten hinzugefügt. Wer noch viel mehr Steine hat, kann vielleicht auch den restlichen Teil der Schlossanlage hinzufügen. Dafür wird wohl eine 1 x 2 m große Platte notwendig sein.

Bauplan PDF (14,5 MB)

Weitere Bilder.