AnkerWiki  Steinbaukastenmodelle von Anker

Der Steinbaukasten für Kinder und Erwachsene


Bahnhof von Bad Wimpfen für Kasten 30

nach einem Entwurf von Rolf Fritsche



Rolf Fritsche hat den Bahnhof von Bad Wimpfen mit Ankersteinen nachgebaut. Im Original sind nur gelbe Steine verwendet, was aber mit Kasten 30 nicht möglich ist. Wer mehr Steine im Bestand hat, wird sicher die roten Steine gegen gelbe Steine tauschen.

Die Zeichnungen hat Burkhard Schulz mit AnkerCAD gezeichnet - kontrolliert wurden diese Pläne noch nie.

Nach Übertragen der AnkerCAD Vorlage in AnkerPlan konnte ich einige Fehler korrigieren und habe das Modell auch zur Kontrolle gebaut. Was natürlich nicht ausschließt, dass es noch Fehler in der Vorlage gibt.

Da nur 56% der Steine von Kasten 30 verbaut sind, wird wahrscheinlich mancher Ankerfreund versuchen eigene Wege der Umsetzung zu finden. So ist der seitliche Vorbau mit Achtecksteinen gebaut, die im Lyck nicht vorhanden sind, die aber einige Ankerfreunde schon in ihrem Bestand haben. Die Zinnen an den Giebeln entsprechen nicht dem Original, so wie auch die Stirnseite rechts vom Bahnsteig bei Rolf Fritsche anders gelöst ist. 

Bilder vom Bahnhof finden sich zahlreich im Internet

Manche der Bilder im Internet zeigen den Bausatz für die Modelleisenbahn. 

Besonders Modelle, die ein bestimmtes Vorbild haben, werden immer verschiede Umsetzungen mit Ankersteinen erfahren. Wer einen neuen Entwurf zu diesem Bahnhof hat, darf ihn mir gerne schicken.

Bauplan PDF (14,9 MB)  Bilder vom Modell