AnkerWiki  Steinbaukastenmodelle von Anker

Der Steinbaukasten für Kinder und Erwachsene


Pharos von Alexandria für Kasten 34

von Norbert Pachner


 Bauplan PDF (10 MB)


Der pharos, der Leuchtturm von Alexandria, war eines der sieben Weltwunder der Antike. Er soll so ausgesehen haben:

• Unterer Abschnitt: ein Pyramidenstumpf mit quadratischem Grundriss

• Mittlerer Abschnitt: ein Aufbau mit achteckigem Grundriss

• Oberer Abschnitt: ein Rundtempel mit 8 Säulen

Den historischen Berichten zufolge war er ganz aus Kalkstein gebaut, daher verwendete ich nur gelbe Ankersteine. Der Turm war auf einer kleinen Insel errichtet, die aus vier Leerkästen der Größe 6 nachbildet ist.

Alle gelben Quadersteine mit den Steinnummern 1 bis 26 aus dem Kasten Nr. 34 sind verbaut, von den anderen Steinen blieben jedoch viele übrig.