Wer lieber nach den Richter Vorlagen baut, weil das Suchen nach den richtigen Steinen einen besonderen Reiz hat, für den habe ich Dokumentationen erstellt. Noch fehlende Links werden nachgereicht.

Jedes Gebäude lässt sich mit den Steinen des Kasteninhalts erstellen. Die Fehler in den Schnitten und Bildern sind hier dokumentiert. Das soll nicht heißen, dass ich nicht selbst Fehler gemacht habe. Wer hier einen Rat hat, soll sich unbedingt melden. 

Manche Modelle haben Turmspitzen mit doppelthohen Turmsteinen. Diese gab es früher zu kaufen, ebenso wie die Gitter für den Bärenzwinger und andere Ausstattungsteile für die Modelle.

Geprüfte Modelle sind mit   *   gekennzeichnet. 

Seite 1: Altdeutsches Stadttor                 PDF (4,9 MB)

Seite 2: Kloster                                        PDF (8,9 MB)   

Seite 2: Kloster Monument                      PDF (2,6 MB)

Seite 3: Pavillon                                       PDF (4,8MB) 

Seite 3: Bärenzwinger                              PDF (8,2 MB) 

Seite 4 und 5: Generalstabsgebäude *    PDF (9,2 MB) 

Seite 4: Generalstabsgebäude Wächterhäuschen  PDF (1,9 MB)

Seite 6 und 7: Pferdestall                        PDF (8,6 MB)

Seite 8 und 9: Votivkirche                        PDF (9,7 MB)

Seite 8 und 9: Votivkirche (Abel)             PDF (10 MB)

Seite 10: Fort und Bastion                       PDF (8,5 MB)

Seite 11: Römische Basilika                    PDF (11,9 MB)

Seite 12 und 13: Italienische Kapelle      PDF (13,1 MB)

Seite 14 und 15: Dampfsägewerk           PDF (15,1 MB)

Seite 16: Jagdschloss im See, erbaut unter Zuhilfenahme des Kastens 20A.