AnkerWiki   Steinbaukastenmodelle von Anker

Der Steinbaukasten für Kinder und Erwachsene

Wer lieber nach den Richter Vorlagen baut, weil das Suchen nach den richtigen Steinen einen besonderen Reiz hat, für den habe ich Dokumentationen erstellt. 

Jedes Gebäude lässt sich mit den Steinen des Kasteninhalts erstellen. Die Fehler in den Schnitten und Bildern sind hier dokumentiert. Das soll nicht heißen, dass ich nicht selbst Fehler gemacht habe. Wer hier einen Rat hat, soll sich unbedingt melden.  

Geprüfte Modelle sind mit   *   gekennzeichnet. 

Seite 1: Orientalischer Palast          Dokumentation  PDF  (18 MB)

Seite 2 und 3:  Rathaus zu Wien     Dokumentation  PDF  (21 MB)

Seite 4 und 5:  Fürstliche Villa         Dokumentation  PDF  (17 MB)

Seite 6 und 7:  Theater                    Dokumentation  PDF  (13 MB)

Seite 8 und 9:  Jagdschloss             Dokumentation   PDF  (20 MB)

Seite 10:   Russische Kapelle          Dokumentation  PDF  (18 MB)

Seite 11:   Bismarck-Museum           Dokumentation  PDF  (19 MB)

Seite 12, 13: Renaissance-Kirche Dokumentation   PDF  (21 MB)   Film

Von der Renaissance-Kirche gibt es eine Version von Thomas Voigt, der das Kirchenschiff um ein Segment verlängert hat. Dadurch sind die Proportionen dieser Kirche noch schöner. Für diese Lösung müssen aber die Steine von Kasten 32A/B hinzugenommen werden. Den Bauplan der Kirche findet man hier. Bilder dieser Kirche.

Seite  14 und 15: Warenhaus           Dokumentation  PDF (23 MB)

Seite 19: Figuren 1 bis 9                  Dokumentation  PDF (28 MB)

Seite 16: Fünfhauser-Kirche in Wien. Die Dateien für diesen "Lockvogel" zum letzten Kasten der Reihe "Neue Folge" befindet in Kasten 34.