AnkerWiki   Steinbaukastenmodelle von Anker

Der Steinbaukasten für Kinder und Erwachsene

Zwillingswohnturm Opus 179 von Dieter Wellmann mit Wohnhaus

mit wenigen Änderungen von Andreas Abel

Juli 2019

Der Zwillingswohnturm mit Wohnhaus von Dieter Wellmann befindet sich auch in der Rubrik Neue Modelle für Kasten 34.

Als ich das Modell gebaut habe, hätte ich gerne mehr Steine zur Verfügung gehabt, als der Kasten 34 anbietet. Besonders beim Dach stören mich die gelben und roten Steine. Deshalb habe ich das Steinset mit den Steinen #21 und #22 aus der Ankerfabrik verwendet und einige Steine getauscht, um den Dachunterbau anders lösen zu können.

Der Reiz des Gebäudes besteht darin, dass 8 Etagen genau gleich gebaut sind, was nur möglich ist, wenn jedes Mal auch die entsprechenden Steine noch im Kasten sind.

Durch den vorgegebenen Steinbestand des Kastens lassen sich leider senkrecht durchlaufende Fugen nicht verhindern.

Aus den Reststeinen ist noch ein Wohnhaus entstanden.Die vorliegende Bauanleitung ist von mir geringfügig verändert worden, um das Fugenbild zu verbessern. Hierfür sind allerdings weitere Steine notwendig, die nicht mehr im Kasten vorhanden sind.

Gestört haben mich beim Dach die gelben und roten Steine, die zwischen den blauen Dachsteinen zu sehen sind. Deshalb habe ich das Steinsortiment mit den blauen Steinen #21 und #22 verwendet.

Um die Dachunterkonstruktion zu vereinfachen, fehlten mir die Holzsteine #23.

Diese habe ich beim kleinen Wohnhaus durch Steine ersetzt, um sie bei den Wohntürmen verwenden zu können.

 Wer mehr Steine als den Inhalt eines Lyck hat, wird an vielen anderen Stellen die 

passenden Steine verwenden. Hinweise hierfür sind in den Schnittzeichnungen enthalten.

Folgende Steine habe ich verbaut, die nicht im Lyck enthalten sind:

8x #16r, 8x #20r, 14x #21b, 12x #22b, 16x #35r, 4x #144g

Mögliche Alternativen unabhängig von NF 34 bieten sich an:

Bei den Balkonen statt 2x #32g jetzt #29g übereinander.

Stein 64r statt #72r bei den roten Brüstungen (Vorschlag von Dieter Wellmann).

#58g statt #66 und #451g bei den Balkonen. Dadurch könnte auch darüber 80g+67g+80g durch 66g ersetzt werden (Vorschlag von Dieter Wellmann).

Die Balkonmosaike sind ein Vorschlag. 1x #79r fehlt im Kasten und muss durch #79g ersetzt werden.

Leider fallen beim Bauen und besonders beim Abbauen Steine in den Keller. Dafür habe ich in einigen Stockwerken bevor das nächste Stockwerk beginnt über den linken und rechten Turm jeweils einen Bogen 160g Papier 19,7 x 19,7 cm gelegt; Farbe beige/sandfarben, das entspricht etwa dem Farbton der gelben Steine. Dadurch, dass die Abmessungen geringfügig kleiner sind, ist das Papier kaum zu sehen.

Dieter Wellmann verwendet als Auflage für Kartonstücke die nach innen vorstehenden Steine.

Andreas Abel