AnkerWiki   Steinbaukastenmodelle von Anker

Der Steinbaukasten für Kinder und Erwachsene

22.12.2018


Autorstrasse 14


Meine Kinder haben mich gebeten, dass ich das Haus, in dem sie groß geworden sind, auch einmal mit Steinen baue. Dann aber mit allen Zimmern und Treppe usw.
Lange hat es gedauert, bis ich mich dran gesetzt habe und dann fehlten mir aber noch die Segmentbögen, die bei den Braunschweiger Häusern so typisch sind. Diesen Stein gibt es von der Fabrik nicht. 
Dank Werner Bickel und Uli Henf gibt es inzwischen diesen Stein in Eigenherstellung (Stein 2438 und 2440).
So konnte ich das Haus bauen. Eigentlich ist es eine Doppelhaushälfte; an der Westseite steht das gleiche Haus noch einmal.

Wer auch solche Segmentbögen haben will, der muss sich an Uli Henf wenden (uhenf@t-online.de).


Gruß
Andreas Abel


                                                         Nord-Ost-Seite

                                                   Süd-West-Seite


                                                   Wendeltreppe



              Großeltern, Sohn mit Schwiegertochter und Enkel


                                     Bauplan

Für den Nachbau sind sehr viele Steine notwendig, die in den normalen Kästen nicht enthalten sind. Alle Steine (bis auf die Fensterstürze) sind aber von der Ankerfabrik in Rudolstadt zu beziehen. Das über 3100 Steine für den Bau benötigt werden liegt an der halblagigen Bauweise und den Etagen mit Fußboden und Trennwänden. Eine Einrichtung habe ich nicht vorgenommen, das sollen dann die Kinder selbst machen.