AnkerWiki  Steinbaukastenmodelle von Anker

Der Steinbaukasten für Kinder und Erwachsene

Residenz

nach einem Entwurf von Falk Gundel


  

Falk Gundel hat die Residenz für Kasten 26 entworfen. Mein Nachbau hat viele Änderungen erfahren, was durch den Einbau von Mosaikböden im Untergeschoss und ersten Stock bedingt war und durch Änderungen im Bau, weil ich mich nicht am Inhalt eines bestimmten Kasten orientiert habe.

Auffälligste Änderung sind die anderen Turmspitzen. Beim Bau sind Steine zum Einsatz gekommen, die ich erst in der Großen Burg oder dem Castel del Monte verwendet habe, also im Lyck (Kasten 34) nicht enthalten sind. Durch den erweiterten Steinbestand konnte ich an einigen Stellen das Fugenbild optimieren. Hier hat mir Stein #504 (43,75x25x25mm) gute Dienste geleistet.

Der Unterbau für die Dachsteine erfolgte mit blauen Steinen, was durchscheinende gelbe oder rote Linien vermeidet und die Dachfläche geschlossener erscheinen lässt. Der Dachboden ist mit A-Bögen (#98A) nicht verbaut.

  

Bilder-Link Residenz: http://ankersteinbaukasten.magix.net/alle-alben/!/oa/6713741/