AnkerWiki   Steinbaukastenmodelle von Anker

Der Steinbaukasten für Kinder und Erwachsene

Bahnhof Buehren zum Hof

von Daniel Winzeler

 

Liebe Freunde

Als ich letzthin mit dem Fahrrad an diesem Bahnhof vorbeigefahren bin, habe ich Lust bekommen, ihn nachzubauen.

Zwischen Bern und Solothurn wurde anfangs letztes Jahrhundert eine Schmalspurbahnlinie gebaut. Dabei wurden sämtliche Bahnhöfe im gleichen Stil, angelehnt an die Berner Bauernhäuser, in unterschiedlichen Grössen gebaut. Auch die charakteristische "Dachründe" (siehe Berner Bauernhaus) ist wieder vorhanden. Beim vorliegenden Modell handelt es sich um die kleinste Ausführung dieser Stationsgebäude.

Beim Nachbau durften natürlich einige Details nicht fehlen: Fahrplanständer, Billetautomat, Toilettenhäuschen, Ruhebänke und Abfalleimer. Da die Bahnhöfe heute umgenutzt wurden (hier durch eine Privatwohnung), habe ich auf der leeren Rampe noch einige Kisten mit Sträuchern zur Dekoration hingestellt. Und natürlich mussten auch Geleise her! Diese haben mir zuerst einiges Kopfzerbrechen bereitet, da viele 79er Steine gebraucht werden. Zuerst wollte ich die Schwellen etwas höher gestalten, musste dies jedoch mangels entsprechender Steine sein lassen. Dafür steht bei der Ausfahrt ein Signal - dies war für mich als ehemaliger Eisenbahner ein Muss!


Liebe Grüsse

Daniel




 

 

 

 

 

Bauanleitung