AnkerWiki   Steinbaukastenmodelle von Anker

Der Steinbaukasten für Kinder und Erwachsene

Kloster Einsiedeln

von Daniel Winzeler

Liebe Freunde

Das Kloster Einsiedeln im Kanton Schwyz ist ein riesiger Gebäudekomplex. Klar, dass mein Steinebestand dafür nicht reicht. Trotzdem hat es mich gereizt, die Atmosphäre des weitläufigen Vorplatzes mit der Frontansicht der Kirche und den beiden Flügeln mit Ankersteinen zu bauen. Somit ist es wieder ein sogenanntes Wandmodell geworden: Die Tiefe des Modells ist beschränkt, hinten ist alles zugemauert. Die beste Sicht darauf hat man von vorne oder leicht seitlich.
Der Bau ist wiederum leicht erhöht, wie in der Wirklichkeit: Die Klosterkirche thront am Ende des grossen Platzes und ist durch weitläufige Treppen erreichbar. Im Halbrund vorne dran stehen Imbissbuden und Souvenirläden, in der Mitte ein endrücklicher Brunnen.
Um das Modell etwas erhöht zu stellen, habe ich diesmal 3 Kästen 6 - 18A genommen. Diese sind in der Regel in den Standardmassen. Falls sie abweichen, ist dies kein Problem: Nur die Ummauerung der Kästen ist direkt mit ihnen verbunden und kann leicht angepasst werden.
Ich hoffe, ich konnte die Atmosphäre dieses grossartigen Bauwerks etwas einfangen!

Grüsse aus der Schweiz

Daniel

 

Bilder zum Vorbild findet man im Internet

Bauanleitung