AnkerWiki   Steinbaukastenmodelle von Anker

Der Steinbaukasten für Kinder und Erwachsene

Zwillingswohnturm mit 8 Etagen und Wohnhaus 

von Dieter Wellmann Opus 179, 31. Mai 2019


Zu diesem Modell gibt es einen Text von Dieter Wellmann:

In fast allen Städten weltweit wächst der Bedarf an „bezahlbarem Wohnraum“, so auch in Ankersteinhausen!

Unter diesem aktuellen Thema entstand dieser Zwillings-Wohnturm mit acht gleichen Etagen über einem fundamentalen Kellergeschoss mit je einem bescheidenen Hauseingang. Jedes Stockwerk hat sowohl im gelben als auch im roten Turm drei Wohnungen, wahlweise mit Balkon oder Erker oder Loggia. Zusammen also theoretisch 48 Wohnungen.

Die Etagen beider Gebäude sind im Steinbestand und seiner Anwendung ähnlich, aber um 90° gegeneinander gedreht. Ein gegenläufiges Treppenhaus verbindet sie.

 

Vorarbeit für diesen Entwurf war das Aussortieren von Mauersteinen und Bögen, die mindestens 8-, 16-, 24- oder 32-mal in einer Farbe im „Lyck“ vorhanden sind. Diese wurden durch 8 geteilt und aus jedem Teilbestand eine Etage (in drei Lagen) gestaltet. Die Schnitte für alle acht Etagen wurden also nur einmal aufgezeichnet: D, E und F.

Die Anwendung gleicher Steine findet man deutlich sichtbar eher in der Vertikalen als in der Horizontalen. In beliebigem Höhenabstand können steife Pappen - 15 x 13,5 cm – auf die Vorkragungen im Innern gelegt werden, um etwa herabfallende Steine aufzufangen.

Nur im Kellergeschoss (A, B, C)* und in der Dachkonstruktion wurden die restlichen Steine verwendet, v. a. Bögen und Dachsteine.

Der finale Kasten NF 34 „Lyck“ eignet sich nicht unbedingt zum Bau nüchterner kubischer Bauten im Bauhausstil, und so wurde auch hier in Ankersteinhausen nicht auf einigen Bauschmuck („Schnickschnack“) verzichtet.

Um bei wachsender Höhe Wackelstellen zu vermeiden, ist eine absolut gerade Tischfläche Voraussetzung. Drehteller empfehlen sich nur, wenn ihre Ränder sich nicht unter dem Gewicht der Außenfronten einbiegen. Ich habe einen ausgedienten Fernsehuntersatz genommen und ausschließlich mit neuen Steinen gebaut.

Wenn man jeden Tag eine Etage baut, kann Langeweile vermieden werden. Vielleicht sind dafür die Wohnungen mietfrei?

Mögliche Alternativen unabhängig von NF 34 bieten sich an:

Bei den Balkonen statt 2x #32g jetzt #29g übereinander.

Stein 64r statt #72r bei den roten Brüstung.

#58g statt #66 und #451g bei den Balkonen. Dadurch könnte auch darüber 80g+67g+80g durch 66g ersetzt werden.

Die Balkonmosaike sind ein Vorschlag. 1x #79r fehlt im Kasten und muss durch #79g ersetzt werden.

  

* Alle Schnitte für den Zwillingswohnturm sind bei Dieter Wellmann auf nur vier  A4-Blättern gezeichnet, eingeschlossen der erklärende Text zum Bauwerk. Für die Schnitte A, B und C ist das nur ein Blatt, beim vorliegenden PDF sind es 3 Blätter.