AnkerWiki   Steinbaukastenmodelle von Anker

Der Steinbaukasten für Kinder und Erwachsene

Bauernhaus

von Daniel Winzeler

 

Liebe Ankerfreunde

Im Kanton Bern stehen viele wunderschöne Bauernhöfe, welches sich durch folgende Merkmale auszeichnen: Der Wohnbereich ist im vorderen Teil und zeichnet sich durch die typische "Dachründe" aus. Diese Bauart hat mich herausgefordert: Wie bringe ich dies mit den Ankersteinen einigermassen hin? Der hintere Teil ist der Oekonomietrakt. Im untern Geschoss sind die Ställe, im Obergeschoss befindet sich die Heubühne, welche von aussen durch eine Auffahrt mit den Pferdewagen befahren werden konnte. Das Hufgetrappel über dem Schlafzimmer habe ich noch selber erlebt, als ich in einem solchen Haus gewohnt habe. Bei meinem Modell ist der Hügel zur Auffahrt nur angedeutet, da ich nicht wollte, dass der Hügel das Haus dominiert. Vor dem Haus waren in der Regel wunderschöne, geometrisch angeordnete Gärten, welche man auch heute noch sieht. Die Höfe gibt es in verschiedenen Ausführungen und Grössen, aber das Grundprinzip ist immer dasselbe. Schranken bei der Grösse meines Modells hat mir natürlich die Menge meiner Dachsteine gesetzt. Diese sind alle verbraucht... Am Schluss hat mir noch etwas gefehlt: In der Regel ist bei diesen Höfen auch alter Baumbestand zu sehen. Bäume aus Ankersteinen, kann das gut kommen? Ich habe einen Versuch gewagt, er scheint mir gar nicht so schlecht herausgekommen zu sein. Ich denke, es ist letztlich eine Geschmacksfrage und jeder soll sich sein eigenes Urteil bilden!


Lieber Gruss aus der Schweiz 

Daniel Winzeler


Bauanleitung für das Bauernhaus